Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

24.04.24 10:05 Uhr SWR2 Treffpunkt Klassik

Warum Gaming Music die Klassikszene erobert: Corinna Rottschy im Gespräch

„Gaming Music ist zum Teil wie klassische Musik“, sagt Corinna Rottschy vom Westdeutschen Rundfunk. Als Redakteurin und Orchestermanagerin des WDR Funkhausorchesters ist sie verantwortlich für dessen Gaming-Sounds-Konzerte: Musik von Computerspielen, aufgeführt von einem klassischen Symphonieorchester – und das mit großem Erfolg vor allem bei einem jungen Publikum. In SWR Kultur spricht Rottschy über die aktuelle Attraktivität dieses Musikgenres, dem derzeit auch die ARD Mediathek in Form zahlreicher Konzertmitschnitte einen Schwerpunkt widmet.

Hören

24.04.24 10:05 Uhr SWR2 Treffpunkt Klassik

Mainz feiert den 200. Geburtstag des Komponisten Peter Cornelius

Der Komponist Peter Cornelius feiert in diesem Jahr gleich zwei Jubiläen: Vor 200 Jahren wurde er geboren, vor 150 Jahren ist er gestorben. In Mainz – seiner Geburts- und Heimatstadt – gibt es ihm zu Ehren sogar ein ganzes Festival und eine Ausstellung in der Wissenschaftlichen Stadtbibliothek, die am 24. April eröffnet wird. Nina Waßmundt hat sich dort umgeschaut und schildert ihre Eindrücke zur Schau über den künstlerisch vielseitig begabten Mainzer.

Hören

24.04.24 08:30 Uhr SWR2 Das Wissen | SWR

Rote Haare – Vom Makel zur Marke

"Feuermelder", "seelenlose Hexe": Rothaarige müssen sich immer noch dumme Sprüche anhören. Sie wurden in Kunst und Geschichte oft als die Lügner, Verräter, Juden oder Femme Fatale dargestellt. Das ändert sich. Von Bartholomäus Laffert. (SWR 2024) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/rote-haare | Hier findet Ihr zwei Studien zur Sendung: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6548228/ und https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8041909/ | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: daswissen@swr.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@DasWissen

Hören

24.04.24 06:20 Uhr SWR2 SWR Kultur Zeitwort

24.04.1975: Die deutsche Botschaft in Stockholm wird überfallen

Im Februar 1975 gelang es der „Bewegung 2. Juni“, mit der Entführung des Berliner CDU-Chefs Peter Lorenz inhaftierte Genossen freizupressen. Die nächste Aktion ging schief.

Hören

24.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

ARD-Doku „Willy – Verrat am Kanzler" über die größte Spionage-Affäre der Bundesrepublik

Kurz nachdem Günter Guillaume, der persönliche Referent des damaligen Bundeskanzlers Willy Brandt wegen Spionageverdachts im April 1974 festgenommen wurde, trat Willy Brandt von seinem Amt zurück. Die ARD-Doku erzählt die politische Affäre aus Frauensicht, insbesondere aus dem Blickwinkel der Ehefrau Günter Guillaumes.

Hören

24.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

„Sterben“ von Matthias Glasner: Schwarze Komödie mit Starbesetzung

Klarsichtig und spielerisch blickt Matthias Glasner auf eine zerrüttete Familie: Lars Eidinger spielt einen Dirigenten, Lilith Stangenberg seine durchgeknallte Schwester und Corinna Harfouch die sterbenskranke Mutter.

Hören

24.04.24 00:01 Uhr SWR2 Das war morgen

Nestflüchter (1972)

Von der Ausrottung bedroht leben die Menschen ein patriarchalisches Nomadendasein – ohne mütterliche Zuneigung oder Liebe.

Hören

23.04.24 18:30 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

„Der Diplomat“ von Fèridun Zaimoglu bei den Nibelungenfestspielen Worms

Ein Held mit nahezu unbegrenzter Macht, der dennoch Mittler sein und Frieden schaffen will – so zeigen die Nibelungenfestspiele 2024 die Sagenfigur Dietrich von Bern.

Hören

23.04.24 18:30 Uhr SWR2 SWR Kultur lesenswert - Literatur

Angela Krauß – Das Weltgebäude muß errichtet werden. Man will ja irgendwo wohnen.

Die Schriftstellerin Angela Krauß lebt in einem ganz besonderen Haus in Leipzig. Davon erzählt sie in „Das Weltgebäude muß errichtet werden. Man will ja irgendwo wohnen.“. In ihrer Dichtung bringt sie das kleine Besondere mit dem großen Ganzen in Einklang. Ihre Prosa ist nichts weniger als die Suche nach dem Ort des Menschen im Universum. Diese Suche führt sie am eigenen Beispiel vor. Rezension von Jörg Magenau

Hören

23.04.24 17:20 Uhr SWR2 SWR Kultur Zeitwort

23.04.1864: Georg Büchmanns "Geflügelte Worte" erscheinen

Der 23. April ist „Welttag des Buches“. Wir gehen der Frage nach, wieso die Zitaten-Sammlung des Philologen Büchmann über Generationen ein Bestseller war.

Hören