Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

18.04.24 04:59 Uhr NDR Info NDR Info - Nachrichten

Nachrichten

Die aktuellen Meldungen aus der NDR Info Nachrichtenredaktion.

Hören

18.04.24 03:55 Uhr WDR2 Kirche in WDR 2

Thomas Schrödter

Kurz und bündig, interessant und informativ. Aber auch tröstlich und gelegentlich anstößig. Bunt wie das Leben sollen auch die Formen der christlichen Botschaft im Sender sein. Von Thomas Schrödter.

Hören

18.04.24 03:30 Uhr Bayern 2 radioWissen

Wenn das blaue Band flattert - Frühling in der Literatur

?Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte?? , schreibt Eduard Mörike im frühen 19. Jahrhundert. Hier umwirbt der Frühling alle Sinne des lyrischen Ich ? sehen, riechen hören - und versetzt es in ekstatische Vorfreude. Und auch Johann Wolfgang von Goethe schickt in seinem ?Osterspaziergang? den erschöpften Wissenschaftler Faust in die freie Natur. Von Astrid Mayerle

Hören

18.04.24 03:00 Uhr Bayern 2 radioWissen

Vergessen - Eine elementare Strategie des Gehirns

Vergessen gehört zu den essentiellen Abläufen in unserem Gehirn. Es ist also kein Aussetzer vom Gedächtnis sondern ein aktiver Prozess. Es funktioniert wie ein gut programmierter Spam-Filter. Nur wer vergisst, kann Wichtiges von Unwichtigem trennen, den Überblick behalten, abstrakt denken und Probleme lösen. Von Prisca Straub (BR 2021)

Hören

18.04.24 03:00 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Was macht Tanz mit uns? - Die heilsame Kunst

Tanz ist eine Rundumversorgung für Körper, Psyche und Geist. Tanz fördert das körperliche Wohl, er kann aber vor allem auch seelische Wunden lindern und sogar neurologische Kompetenzen fördern. Also wird er auch in der Therapie eingesetzt. In dieser IQ Podcast Folge beleuchten wir die positiven Effekte des Tanzes und fragen: warum wird Tanz in der westlichen Kultur zu wenig geachtet? Von Susanne Brandl

Hören

18.04.24 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

18.04.1935: Mary ist mit Louis Leakey in Ostafrika verabredet

Die Britin Mary Leakey war eine der bedeutendsten Paläoanthropologinnen des 20. Jahrhunderts. Sie fand unter anderem das erste Fossil des so genannten Nussknackermenschen. Das erste Exemplar seiner Art und zugleich das damals älteste je gefundene Fossil eines Vertreters der Hominini.

Hören

18.04.24 00:01 Uhr SWR3 Anke Engelke und Kristian Thees: Wie war der Tag, Liebling?

KW 16 (Do) Jola rennt. Immer noch (Hörererektionen)

Jeden Montag und Donnerstag Kult: SWR3-Moderator Kristian Thees ruft seine beste Freundin Anke Engelke an und die beiden erzählen sich gegenseitig ihre kleinen Geschichtchen des Tages.

Hören

18.04.24 00:01 Uhr NDR Info Standpunkte

Retten, was zu retten ist - Baerbock erneut in Israel

Manche deutsche Medien schöpfen angesichts der andauernden Nahost-Diplomatie leise Hoffnung, andere sehen auch nach dem jüngsten Treffen von Außenminister Baerbock mit Israels Ministerpräsidenten Netanjahu keinen wirklichen Gewinn.

Hören

17.04.24 23:50 Uhr Deutschlandfunk Kulturpresseschau

Kulturpresseschau - Aus den Feuilletons

Wenzel, Tobias www.deutschlandfunkkultur.de, Kulturpresseschau

Hören

17.04.24 23:50 Uhr Deutschlandfunk Kultur Kulturpresseschau

Kulturpresseschau - Aus den Feuilletons

Wenzel, Tobias www.deutschlandfunkkultur.de, Kulturpresseschau

Hören